Durch Maria zu Jesus – Die Weihe an Maria

Geben wir uns einen Ruck! Versuchen wir etwas zu tun, was uns Jesus näher bringt. Sorgen wir wieder für mehr Begeisterung, mehr Echtheit in unserem Glaubensleben! Wagen wir den Sprung und weihen uns durch Maria Jesus.

Der hl. Ludwig Maria Grignion von Monfort sagt, dass so eine Weihe an Jesus durch Maria „die sicherste, einfachste, kürzeste und vollkommenste Art ist, Jesus zu begegnen.“

Es ist gut, wenn wir damit beginnen, täglich vertrauensvoll und aus ganzem Herzen eines der Weihegebete zu sprechen. Aber besser ist es, sich auf den größeren Weg zu machen, den der hl. Ludwig Maria vorgeschlagen hat. Während 33 Tagen vor einem Marienfest sollen wir uns mit entsprechenden Betrachtungen auf unsere Weihe vorbereiten, die wir dann am Festtag mit dem Empfang der Sakramente vollziehen.

So haben das Mutter Teresa, Maximilian Kolbe, Papst Johannes Paul II. und Tausende andere auch gemacht. Und sie haben reiche Frucht geerntet.

Wenn wir uns Jesus durch Maria vollkommen schenken und uns von ihm und seiner Mutter formen lassen, werden sie unser Leben so gewaltig umkrempeln, dass wir es kaum wiedererkennen können. Glaube, Hoffnung, Liebe werden dann zur Triebfeder unseres Wollens und Handelns.


Aus: PUR-spezial 2-2019, Foto: dpa